Computerspiele sind ein wichtiger Bestandteil der digitalisierten Medienkultur der Gegenwart. Sei...
In den populistischen Medien und in Teilen der Forschung wird das Medium Computerspiel immer wied...
Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen P...
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass Medien eine sozialisierende Wirkung entfalten. Die Frage ...
Transformationen und Dynamisierung von Raum und Zeit können als Signum von Modernisierungsprozess...
Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisa...
Roboter dringen in einem immer stärkeren Maß in unsere Alltagswelt ein. Bereits seit den 1950er J...
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Da...
Können wir uns im Netz frei bewegen, oder überwachen Staat, Medien und Wirtschaft jeden Klick?Das...
Die Medienpädagogik hat sich in den vergangenen Jahren als wissenschaftliche (Teil-) Disziplin zu...
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-...
Der Gedanke der Partizipation bildet einen integralen Bestandteil moderner, demokratisch verfasst...